|
Abschied von unserer Tina

Am 23.10.09 fand um 14.00 Uhr die Trauerfeier von Tina mit anschließender Urnenbeisetzung auf dem Friedhof in Gronau/Leine statt. Die kleine Kapelle auf dem Friedhof war sehr liebevoll geschmückt. Ein großes Foto von Tina war aufgestellt inmitten von Blumengestecken und brennenden Kerzen. Die Kapelle war gut besucht, es waren sehr viele Menschen da, die Tina auf ihrem letzten Weg ihre Ehre erweisen wollten. Sie war sehr bekannt und sehr beliebt.
Pfarrer Dr. Christian Wirz, der auch Hanne`s Gedenkgottesdienst mitgestaltet hatte, führte die Zeremonie durch. Er fand wunderbare Worte über Tina`s Leben, ihre selbstlose Art, für alle da zu sein und zu helfen, wo sie nur konnte.
Dann trug er die Abschiedsrede für Tina vom Kreis der Freunde Hanne Hallers vor. Er machte das sehr gut und brachte es wirkungsvoll zu den Anwesenden herüber. Wir waren sehr froh, dass er dieses Amt für uns übernommen hatte, denn wir (Kathrin, Sabine und ich) hätten diese Rede nicht vorbringen können, da waren zu viele Emotionen vorhanden.
Im Anschluss erklang dann das „Vater unser“, von Hanne gesungen; das hatte sich Tina so gewünscht. Dieser Moment war dann für uns besonders bewegend.
Danach wurde die Urne dann am Grab von Tina`s Eltern beigesetzt und die Blumengestecke niedergelegt. Kathrin hatte von uns, den Freunden Hanne Hallers, ein Herz mit 100 roten Rosen anfertigen lassen, mit 4 Schleifen und den letzten Grüßen von Monika, Brigitte, Karin R., Karin K., Rosi und Anette, Rosi und Elli, Ivonne, Chris und Chris, Sabine, Ingrid, Kathrin, Birgit, Steffi, Marita.

Eine kleine Abordnung vom Bund der Vertriebenen, in dem Tina das Amt der Kreisvorsitzenden innehatte, hielt am Grab eine letzte Rede, würdigte Tina für ihren selbstlosen Einsatz und legte ein Blumengebinde nieder.

Leider konnten nicht alle von uns an der Trauerfeier teilnehmen, da sie gesundheitlich oder aber beruflich verhindert waren. Wir hoffen, dass wir Euch alle gut vertreten konnten und in Eurem Sinne gehandelt haben.
Ingrid Meyer-Wecks

Abschiedsrede des Kreises der Freunde Hanne Hallers
Ich wurde beauftragt, im Namen des Kreises der Freunde Hanne Hallers den folgenden Text vorzulesen:
Liebe Tina, noch kurz vor Deinem so plötzlichen und unerwarteten Heimgang hatten wir noch Kontakt zu Dir. Wir konnten Dir nicht mehr sagen, wie lieb wir Dich hatten; doch wusstest Du, wie wichtig Du für uns alle warst. Dein Engagement für Hanne Haller und ihre Musik fanden wir beispielhaft und bewundernswert. Besonders die Verbreitung ihrer religiösen Lieder lag Dir am Herzen, Dir, der Du selbst, wie Hanne Haller und deren Mutter Irene (die Du gut kanntest) an Jesus und die Auferstehung glaubtest. Auch pflegtest Du seit dem Tode Hannes regelmäßig deren Grab in Egenstedt, scheutest – auch in Deiner Krankheit - weder Zeit noch Mühe, um Hannes letzte Ruhestätte gebührend zu gestalten. Du hattest auch die Idee, zum 60. Geburtstag Hannes im Januar 2010 eine Bank – gestiftet von ihren Fans - aufstellen zu lassen. Diese Bank sollte von allen Friedhofsbesuchern benutzt werden können. Die kirchliche Segnung der Bank war für 16. Januar 2010 geplant. Diesen Termin, auf den Du Dich so freutest, konntest Du, liebe Tina, nun nicht mehr erleben! Mit uns, Deinen Freunden Halle Hallers – die auch Deine Freunde waren – hieltest Du steten und regelmäßigen Kontakt – zu manchen täglich! Du nahmst an unserem Leben teil, brachtest jedem von uns Liebe, Toleranz und Mitgefühl entgegen. Trotz gesundheitlicher Einschränkungen bist Du in Deinem Bestreben nie ermüdet, uns Deine Zuneigung zu zeigen. Wie gern wären wir noch weiterhin unseren Weg mit Dir gemeinsam gegangen. Wie uns, den Freunden Hanne Hallers, wird es vielen der hier Anwesenden, ergehen: Wir haben soviel von Dir an Zuwendung, Vertrauen und Hilfsbereitschaft erfahren, die uns bereichert und mit Freude erfüllt hat. Dein Tod ist für uns verbunden mit tiefem Schmerz. Wir danken Dir von Herzen für alles, was wir von Dir empfangen durften. In Deinem Sinne wollen wir Deine Ideen weiter verfolgen. Nur Gott vermag Dir die Liebe, die Du uns gegeben hast, vergelten.
Wir sagen Dir einen letzten Gruß, ein auf Wiedersehen, so früh und unerwartet musstest Du von dieser Erde gehen. Du hast eine große, nicht zu schließende Lücke hinterlassen, Deinen jähen Tod können wir weder verstehen noch erfassen. Traurig und in tiefem Schmerz bleiben wir, Deine Freunde, zurück, die Beziehung zu Dir war für uns verbunden mit Freude und Glück. Wir werden Dich nie vergessen und immer dankbar an Dich denken, der Herr soll Dir alle Liebe vergelten und Dir nun Leben in Fülle schenken.
Nachdem Herr Pfarrer Dr. Christian Wirz die Rede des Kreises der Freunde Hanne Hallers sehr bewegend vorgelesen hatte, erklang, Tinas Wunsch entsprechend,
das Vater Unser von Hanne Haller
Vater Unser, der du bist, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme, dein Wille geschehe in Ewigkeit. Amen. Manchmal denk ich, die Himmel schweigen. Wenn wir uns vor dem Geld, dem König der Welt, verneigen. Doch die Himmel haben ihren eigenen Sound. Nur in der Stille, in deinem Herzen, werden sie laut.

Und plötzlich seh ich mit Kinderaugen. Es fällt mir leicht -unendlich leicht, wieder zu glauben… Vater Unser, der du bist, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme, dein Wille geschehe n Ewigkeit. Amen. Manchmal denk ich wir sind verloren. Und hab Angst ein Gebet stößt nur noch auf taube Ohren. Doch Gebete haben ihre eigene Kraft. Kommen sie von Herzen, kommen sie von Innen, haben sie Macht.
Und plötzlich hör ich mich leise reden. Es fällt mir leicht- unendlich leicht, wieder zu beten. Vater Unser, der du bist, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme, dein Wille geschehe in Ewigkeit. Amen.
Den letzten Akt bildete die Beisetzung von Tinas Urne im Grab ihrer Eltern.

Liebe Tina,
der Herr segne Dich
und schenke Dir das ewige Licht.
In tiefer Verbundenheit
Deine Freunde vom Kreis der Freunde Hanne Hallers
| |