Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Dateiweite Farbe für den Hintergrund

Frannys Hanne Haller Fan-Forum

Grafik und andere Inhalte ausrichten mit Tabellen
Hanne Rose Franny Hanne Rose Franny
12.01.2000 - 14.01.2008 14.01.1950 - 15.11.2005
Grafikreferenz definieren

Hanne

Grafikreferenz definieren

Sterne

Grafik und andere Inhalte ausrichten mit Tabellen
Hanne am Klavier Hanne Hannes Hände
Grafik und andere Inhalte ausrichten mit Tabellen
Mother Earth Herzlich Willkommen Ne Handvoll Träume
Grafik und andere Inhalte ausrichten mit Tabellen
Licht Für Hanne - In ewigem Gedenken.
Grafikreferenz definieren

Hanne

<bgsound src="http://www.franny-cd.net/Wir_sind_nur_Gast_auf_dieser_Welt__Hanne_Haller.mp3" loop=1>
Grafikreferenz definieren

Hanne

Grafik und andere Inhalte ausrichten mit Tabellen
Kaffee Nehmt Euch eine Tasse Kaffee oder Tee und etwas Zeit. Uhr Ihr könnt auch als Gäste gerne etwas ins Forum schreiben. Bitte versucht es doch einmal.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 550 mal aufgerufen
 Alltagsgeschichten
Herbstbube2 Offline




Beiträge: 1.030

18.06.2010 13:07
Fundsache Schildkröte. Zitat · antworten

Wie Schildkröte Kassiopeia zurück zu Frauchen und Herrchen kam.

Die schönsten Geschichten schreibt bekanntlich das Leben. Das werden Sie bestätigen, wenn sie gelesen haben, was uns kürzlich passiert ist.
Sonntagabend, ich mache noch einen Spaziergang zu unserer nahegelegenen Obstwiese, um nach den Bäumen zu sehen. Während unsere Tochter schaukelt, stapfe ich über das Grundstück und stolpere fast über ein braun-schwarzes Etwas: Eine Schildkröte ! Wo kommt die denn her? Und wie ist sie durch den Zaun in unseren Garten gekommen?

Wir legen die verschreckte Schildkröte in einen Eimer und nehmen sie erst einmal mit nach Hause. Dort schauen wir im Tierlexikon unserer Tochter nach und finden wenigstens schon mal heraus, dass es sich wohl um eine Landschildkröte handelt. Die Nachfrage bei den unmittelbaren Nachbarn bleibt ergebnislos, keiner vermisst eine Schildkröte. Also beschließen wir, sie zunächst zu behalten. Ein Name muss her, wir nennen sie „Kassiopeia“.

Die Nacht verbringt Kassiopeia in einem großen Karton, in den ich etwas Gras gelegt habe. Unsere Salatblätter verschmäht sie, versucht aber verzweifelt und erfolglos, aus der Pappschachtel zu krabbeln. Später, als ich nochmal nach ihr sehe, ist sie eingeschlafen.
Am nächsten Morgen bringen wir beim Metzger und im Lebensmittelgeschäft um die Ecke einen Zettel an: „Schildkröte zugelaufen. Besitzer bitte melden“. Und wir setzen eine Kleinanzeige mit dem entsprechenden Text in die Zeitung.

Die heimische Tierärztin klärt mich ratlosen Finder auf, was diese Tiere fressen: Obst, Tomaten, Paprika und natürlich Salat. Zu Hause mache ich ein Sortiment mit allerlei vegetarischen Leckereien fertig, doch Kassiopeia frisst nichts. Erst als sie sich unbeobachtet fühlt, macht sich das hungrige Tier über den Teller her. Bananen sind ihre Leibspeise, die putzt sie alle weg. Wir lassen Kassiopeia auf der Terrasse unseres Hauses laufen, das scheint ihr Spaß zu machen. Von wegen Schildkröten sind langsam.

Mit beträchtlicher Geschwindigkeit schiebt sie sich über die Platten. Dann untersuchen wir die Schildkröte mal gründlich. Sie – oder ist es ein „Er“, wir haben keine Ahnung! – ist wohl schon ein älteres Semester, bis zu 150 Jahre alt können Schildkröten werden. Und sie scheint schon einiges mitgemacht zu haben: Der Panzer ist an einer Stelle gebrochen, ein Beinchen war wohl mal verletzt. Was haben wir denn da überhaupt für ein Modell erwischt? Ein Blick ins Internet bringt Klarheit. Kassiopeia ist eine Testudo marginata, eine Breitrandschildkröte aus dem südlichen Albanien oder dem südlichen Griechenland.

Am nächsten Tag erscheint die Anzeige und unser Telefon steht nicht mehr still. Was lernen wir? Dass Schildkröten einen großen Freiheitsdrang haben, weil sie öfter ausbüchsen. Denn vielen Anrufern ist ihr Tier weggelaufen. Aus dem Gehege, unter dem Zaun durch oder oben drüber. Eine Frau kommt vorbei, um nachzusehen, ob es sich bei unserer Fundsache um ihre geliebte Schildkröte handelt, die sie seit einem Vierteljahrhundert besaß. Sie bricht in Tränen aus, als sie feststellt, dass wir nicht ihr Tier haben.

Wir erfahren, dass sich die Schildkröten schon mal so tief zum Winterschlaf eingraben, dass man sie nicht mehr findet und meint, sie wären weg. Wie groß ist die Freude, wenn man im Frühjahr beim Garten umgraben auf das vermisste Tier stößt. Viele Anrufer bieten sich an, Kassiopeia zu nehmen, wenn sich der rechtmäßige Besitzer nicht findet. Nicht bei jedem ist dieses Angebot so ganz uneigennützig, denn man erzählt uns, dass die Tiere einen beträchtlichen Wert haben, mehrere Hundert Euro kann man dafür schon anlegen.

Abends klingelt es und ein Pärchen aus einer entfernteren Siedlung steht vor der Tür. Sie haben von Bekannten von unserem Aushang gehört und suchen nach ihrer Schildkröte, die vor einigen Tagen ausgerissen ist. Zweifelsfrei identifizieren sie Kassiopeia, die gar keinen Namen hat, nur „Schildkröte“ heißt. Seit über 30 Jahren im Familienbesitz, ist Schildkröte schon öfter ausgebrochen, sogar übers Balkongeländer, hat sich den Fuß gebrochen und den Panzer aufgeschlagen.
Artig bedanken sich die Eigentümer und nehmen ihre Schildkröte mit. Ein wenig schwer wird es uns schon ums Herz dabei. Tschüss Kassiopeia, mach´s gut.


(Autor: Gregor Schürer)

 Sprung  
Grafik und andere Inhalte ausrichten mit Tabellen
Stern Hanne Klavier Hanne Stern
Grafikreferenz definieren

Hanne

Grafikreferenz definieren

Hanne

Grafik und andere Inhalte ausrichten mit Tabellen
Stein Engel Stein
Grafik und andere Inhalte ausrichten mit Tabellen
Danke
Grafiken anstelle von Verweistext definieren

“Hanne

Grafiken anstelle von Verweistext definieren

“Für

Grafiken anstelle von Verweistext definieren

“Hanne

Grafiken anstelle von Verweistext definieren

“HanneHaller.info“

Grafiken anstelle von Verweistext definieren

“Heidis

Grafiken anstelle von Verweistext definieren

“Frannys

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hitsdiv.xoborAdOben a.ntit span { color: #0730B0!important; } }
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor