Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Dateiweite Farbe für den Hintergrund

Frannys Hanne Haller Fan-Forum

Grafik und andere Inhalte ausrichten mit Tabellen
Hanne Rose Franny Hanne Rose Franny
12.01.2000 - 14.01.2008 14.01.1950 - 15.11.2005
Grafikreferenz definieren

Hanne

Sterne

Hanne am Klavier Hanne Hannes Hände
Mother Earth Herzlich Willkommen Ne Handvoll Träume
Licht Für Hanne - In ewigem Gedenken.

Hanne

<bgsound src="http://www.franny-cd.net/Wir_sind_nur_Gast_auf_dieser_Welt__Hanne_Haller.mp3" loop=1>

Hanne

Kaffee Nehmt Euch eine Tasse Kaffee oder Tee und etwas Zeit. Uhr Ihr könnt auch als Gäste gerne etwas ins Forum schreiben. Bitte versucht es doch einmal.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 290 Antworten
und wurde 21.256 mal aufgerufen
 Worte für den Tag
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Ivonne Offline

14.11.2011 15:48
#281 RE: Worte für den Tag Zitat · antworten

Sonntag, 13. November - Kirche - ein Zuhause, schön und unvollkommen

Neulich hat mich ein alter Freund in sein Haus eingeladen. Ein altes Haus am Berghang,
Fachwerk, Schieferdach. So ein Haus hat Charakter. Holzdielen, Deckenbalken. Warm ist
es und gemütlich. Urige Antiquitäten stehen herum. Manchmal riecht es etwas muffig.
Natürlich gibt es Internetanschluss und was sonst modern ist. Mein Freund hat sich den
Hühnerboden als Wintergarten ausgebaut. Das ist hübsch, fügt sich aber doch nicht ganz
zum alten Haus. Er hätte wohl einen besonders guten Architekten gebraucht. Dennoch,
es ist schön bei ihm.

Genauso ist meine Kirche: Wie ein altes Haus mit Charme – ja, auch manchmal etwas
muffig. Es gibt meine Freikirche zwar nicht so lange wie andere altehrwürdige Kirchen.
Aber auch sie orientiert sich an den Anfängen der Christenheit. Zugleich lebt sie im Heute
mit Internet und Satellitenfernsehen. Manchmal fehlt der geniale Architekt, der Neues
und Altes harmonisch miteinander verbinden kann. Dass die Schönheit des Alten nicht
zerstört, sondern hervorgehoben wird. Dass das Neue vom Alten nicht erdrückt wird.
Zum Beispiel ist es noch nicht gelungen, Männer und Frauen gleichberechtigt in
Führungspositionen zu haben. Das ärgert mich schon. Und trotzdem: In dieser Kirche
habe ich ein Zuhause. Dass nicht alles fertig ist, gehört dazu.

Bernhard Oestreich aus Friedensau

Ivonne Offline

14.11.2011 15:49
#282 RE: Worte für den Tag Zitat · antworten

Montag, 14. November - Anspruch und Wirklichkeit klaffen auseinander

In meiner Kirche klaffen Anspruch und Wirklichkeit auseinander. Das ärgert mich.
Nächstenliebe ist uns wichtig. Aber es kommt vor, dass jemand - der Christ ist - als Chef
mit seinen Mitarbeitern umgeht, als wäre allein das Geld oder die Macht wichtig. Manche
sind wegen solcher Erlebnisse weggeblieben. Ist nicht alles unglaubwürdig, wenn
Christen versagen, sogar Verbrechen begehen? Ich kann es verstehen, wenn jemand
nichts mit der Kirche zu tun haben will.

Zwei Gründe haben mich davon abgehalten auszutreten. Erstens, ich mache auch Fehler,
nicht weniger schwerwiegende. Ich rege mich über andere auf, bis mir einfällt, wo ich
versagt habe.

Zweitens, ich habe in meiner Kirche erlebt, dass man mit Fehlern umgehen konnte. Es
waren nicht die vollkommenen Christen - wenn es die überhaupt gibt -, die mich in
meiner Kirche gehalten haben. Es waren die, die ihre Fehler eingestanden und um
Verzeihung gebeten haben. Und die, die Versagern eine zweite Chance gaben. Da wurde
nichts unter den Teppich gekehrt. Da wurde der hässlichen Wahrheit ins Auge geschaut.
Schuld ist immer hässlich. Und doch gab es ein neues Miteinander.

Zugegeben, das erlebe ich viel zu selten. Schade! Schließlich glauben wir Christen an
einen Gott, dem kein Einsatz zu groß ist, das Böse zu überwinden: und zwar durch
Vergebung und Neuanfang.

Bernhard Oestreich aus Friedensau

Elli Offline

Administrator

17.03.2012 06:21
#283 RE: Worte für den Tag Zitat · antworten

Sonnabend, 17.03.2012: Glauben und nicht Glauben

Ein junger Mann besuchte seinen Pfarrer. Der hatte ihn einst getauft und konfirmiert, auch getraut. Als er endlich Vater wurde, trat er aus der Kirche aus. Der Pfarrer war überrascht und wollte die Gründe wissen. Der junge Mann erzählte, dass er überzeugter Atheist geworden sei. Christlicher Glaube sei etwas für Kinder. Er sei aus diesem Glauben herausgewachsen. Der Pfarrer überlegte und fragte ihn: "Würden Sie mir zustimmen, dass man - bevor man einer Sache glauben darf oder sie ablehnt - sie wenigstens in ihren Grundzügen kennen muss?"

"Ja, da haben Sie schon recht", sagte der junge Mann.

"Wie gut kennen Sie die Bibel"

"Nicht gut genug. Die Weihnachts- und Ostergeschichte - aber vielmehr nicht. Und ehrlich gesagt: - Sie sind nur Geschichten für mich, aber keine Wahrheiten."

"Und kennen Sie die Glaubensbekenntnisse der Alten Kirche bis ins 20. Jahrhundert? Oft haben Christen in schwierigen Lebenslagen darum gerungen, Ihren Glauben neu zu formulieren."

"Nun, ich erinnere mich noch an das apostolische Glaubensbekenntnis. Andere kenne ich nicht."

"Haben Sie einmal etwas von Luther gelesen oder sich mit Dietrich Bonhoeffer beschäftigt oder Martin Luther King?"

"Ich habe von ihnen gehört, aber nichts von ihnen gelesen."

"Sehen Sie, Sie haben nur eine Ahnung von der Bibel, keine Ahnung von der Tradition ihrer Auslegung in der Geschichte des Christentums und kennen nicht einmal wichtige Aussagen von bedeutende Personen, die diesen Glauben lebendig werden ließen. Und dennoch haben Sie den Mut, sich als Atheist zu bezeichnen? Wie wollen Sie aber Wahrheit erkennen, wenn Sie die Erfahrungen von Generationen vor Ihnen nicht beachten? Was ich ablehne, sollte ich wenigstens einigermaßen kennen. Oder was meinen Sie?

Christian Mendt

Liebe Grüsse
Elli
(Wir sind nur Gast auf dieser Welt)
אנחנו רק אורח בעולם הזה

Elli Offline

Administrator

19.03.2012 06:11
#284 RE: Worte für den Tag Zitat · antworten

Montag, 19.03.2012: Interesse am Anderen

Vor einiger Zeit war ich zu einer Weiterbildung. Mit Seelsorge haben wir uns beschäftigt und uns dabei durch kleine Spielszenen in verschiedene Gesprächssituationen hineinversetzt. Ich beispielsweise hatte einen Kranken zu spielen und ein anderer aus unserer Gruppe einen Freund, der mich im Krankenhaus besucht. Ehrlich gesagt: Ich erwartete von dieser Übung nicht allzu viel. Was sollte das schon bringen - so eine gestellte Szene?

Doch dann geschah etwas Eigenartiges. Dieser Mitspieler also kam auf mich zu, wir begrüßten einander und er begann, sich auf mich und meine fiktive Krankheit einzulassen. Er fragte nach meinem Ergehen, nach meinen Befürchtungen, nach meiner Familie. Mit wenigen Sätzen waren wir auf einmal intensiv im Gespräch und ich fühlte mich verstanden. Das hat mich beeindruckt, auch wenn es dabei gar nicht um meine tatsächliche Lebenssituation ging. Schon dieses gespielte Miteinander hat mich berührt.

Ich habe dabei etwas für mich sehr Wichtiges gelernt: Dass Menschen sich füreinander interessieren, tut ihnen gut. Dass ihnen die Situation des anderen nicht gleichgültig ist, bringt Menschen einander nahe. Dass ein Mensch einem anderen Menschen vertrauen kann, macht glücklich.

Manchmal denke ich, wenn ein Mensch in einer sehr schwierigen Situation ist: "Ach, da kann ich doch ohnehin nichts machen. In seine Lage hineinversetzen kann ich mich nicht. Also kann ich ihn auch nicht wirklich verstehen. Wird er sich dann nicht unverstanden fühlen? Und dann vielleicht noch unglücklicher sein als vorher?" Da kommt es dann vor, dass ich mich in Schweigen hülle, um dem anderen nicht zu nahe zu treten. Dabei täte ihm ja vielleicht gerade meine Nähe, mein Interesse gut, so wie ich das sogar in dieser kleinen, konstruierten Spielszene empfunden habe.

Wenn Menschen so füreinander da sein können, entdecke ich darin etwas von der Art Gottes, so wie ich ihn verstehe. Er interessiert sich für mich. Ich bin ihm nicht gleichgültig. Ich kann ihm vertrauen. Das tut mir gut. Das bringt mir das Leben nahe. Und es macht mich glücklich.

Frank Eibisch

Liebe Grüsse
Elli
אנחנו רק אורח בעולם הזה

Elli Offline

Administrator

20.03.2012 06:20
#285 RE: Worte für den Tag Zitat · antworten

Dienstag, 20.03.2012: Gelingen und Versagen

Wenn ich etwas Sinnvolles geleistet habe, geht es mir gut. Stolz kann ich auf das Erreichte blicken. Das schafft Befriedigung und gibt mir das Gefühl, gebraucht zu werden. Es zeigt mir, dass ich mich nützlich machen kann und zu etwas nütze bin. Dabei noch Anerkennung durch andere zu erhalten, ist dann doppelt schön.

Manchmal aber gehen Dinge auch daneben. Ein Vorhaben misslingt. Kraft und Zeit reichen nicht aus, um ein wirklich befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Ich stehe mit leeren Händen da oder habe sogar Schaden angerichtet. Und als Reaktion ernte ich Kritik oder Spott.

Beides gibt es in meinem Leben: Gelingen und Versagen. Wenn ich eine Lebensbilanz ziehen sollte, wüsste ich nicht genau, nach welcher Seite die Waage sich neigt. Plus oder minus, gut oder schlecht? Dieses dauernde Hin und Her kann sehr belastend sein. Denn es führt einen ja zu der Frage: Reicht meine Lebensleistung aus? Kann ich bestehen vor meinem Urteil, vor dem Urteil anderer?

In den Texten der Bibel, besonders in den Briefen des Paulus, ist immer wieder davon die Rede, dass das eigene Urteil oder das Urteil meiner Mitmenschen nicht das letzte Wort über mein Leben ist. Das letzte, entscheidende Wort, heißt es dort, spricht Gott. Und der misst nicht an meiner Lebensleistung, sondern nimmt mich als Persönlichkeit an. So wie ich bin: mit meinem Gelingen und meinem Scheitern, meinen Erfolgen und meinen Misserfolgen, dem Glück und dem Unglück, das ich selbst empfinde und das ich bei anderen hervorgerufen habe.

Zu Gott gehöre ich ganz oder gar nicht. Also wenn ich zu ihm gehören möchte, dann kann ich mein ganzes Leben mitbringen – alles, was dazugehört. Und dann legt er nicht meine Leistungen auf die Waage – hier die guten und dort die schlechten. Gott macht das anders. Er sagt zu jedem, der das hören möchte: "Ich freue mich, dass du zu mir kommst. So wie du bist." Dass Gott so mit mir umgeht, nimmt mir den Druck, mich ständig an meiner Leistung messen zu müssen. Es macht mich freier von der Meinung anderer. Und es gibt mir die Chance, meine Mitmenschen als Persönlichkeiten wahrzunehmen, ohne sie immer gleich beurteilen zu müssen.

Frank Eibisch

Liebe Grüsse
Elli
אנחנו רק אורח בעולם הזה

Elli Offline

Administrator

21.03.2012 06:49
#286 RE: Worte für den Tag Zitat · antworten

Mittwoch, 21.03.2012: Dem Unrecht fernbleiben

Das Herrnhuter Losungswort für den heutigen Tag stammt aus dem biblischen Buch der Sprüche. Da heißt es: "Halte dich nicht selbst für klug und erfahren, sondern nimm den Herrn ernst und bleib allem Unrecht fern! Das ist eine Medizin, die dich rundum gesund erhält und deinen Körper erfrischt.", heißt es da.

Ich bin etwas irritiert. Sind Lebensklugheit und Lebenserfahrung nicht etwas ganz Wichtiges? Auch und gerade wenn es um die Gesundheit geht? Mit jedem Lebensjahr gewinne ich doch hoffentlich an Reife dazu. Und da soll es gar keinen Sinn haben, sich auf seine im Laufe des Lebens gewonnenen Erkenntnisse und Einsichten zu verlassen? Um offen zu sein: Manchmal hilft mir der Griff in meinen Erfahrungs­schatz, manchmal aber auch nicht. Oft geht es mir nämlich auch so, dass ich zwar theoretisch weiß, was gut für mich wäre, es dann aber trotzdem nicht tue.

Also Bewegung, Sport beispielsweise. Da müsste ich deutlich mehr unternehmen. Um eine gesündere Ernährung sollte ich mich bemühen. Nur: Mit dem „Müsste“ und „Sollte“ komme ich meist nicht allzu weit. Dann macht sich die Trägheit wieder breit oder die Macht der Gewohnheit.

Deutlich wirkungsvoller ist es, wenn ich mir nicht selbst zu sagen versuche, was ich eigentlich müsste und sollte, sondern wenn mich jemand anderes darauf aufmerksam macht. Das kommt dann auf jeden Fall klarer an. Und manchmal nehme ich es mir dann auch konsequenter zu Herzen. Darum geht es, meine ich, bei diesem Sprichwort: Ich kann noch so schlau sein und noch so erfahren – wenn ich mich allein darauf verlasse, wird mir das wenig nützen. Ich brauche den guten Rat anderer, brauche die Hinweise darauf, was mir gut tut und was mir eher schadet.

Gott will so ein Ratgeber für das Leben sein. Nicht, weil er uns keine Freude oder keinen Genuss gönnt. Sondern weil er, der das Leben erfunden hat, am allerbesten weiß, was dem Leben wirklich dient. Wenn ich mir seine Tipps zu Herzen nehme, dann wirkt das tatsächlich oft wie Medizin. Also: Das garantiert jetzt nicht, dass ich gesund bleibe. Aber es hilft mir, gesünder und sinnvoller mit meinem Leben umzugehen – sogar mit meinen Krankheiten.

Frank Eibisch

Liebe Grüsse
Elli
אנחנו רק אורח בעולם הזה

Elli Offline

Administrator

23.03.2012 13:15
#287 RE: Worte für den Tag Zitat · antworten

Freitag, 23.03.2012: Raumfahrtpionier Wernher von Braun

Heute vor 100 Jahren wurde Wernher von Braun geboren. Er ist einer der Pioniere der Raumfahrt. Dank seiner unermüdlichen Forschungsarbeit gelang es im Jahre 1945 erstmals, einen Flugkörper in den Weltraum zu bringen. 200 Kilometer Höhe erreichte die von ihm konstruierte Rakete. Später war er in den USA tätig und dabei wesentlich an verschiedenen Raumfahrtprogrammen beteiligt, so zum Beispiel am Zustandekommen der ersten Landung auf dem Mond 1969.

Dabei ist seine herausragende Leistung oft auch Gegenstand berechtigter Kritik gewesen. Denn seine ersten großen Erfolge erreichte er als Technischer Direktor der Heeresversuchsanstalt in Peenemünde auf Usedom. Dort wurde unter seiner Leitung die sogenannte V2 entwickelt. Eintausend dieser Waffen wurden im Zweiten Weltkrieg auf London abgeschossen, weitere tausend auf Antwerpen. An ihrer Produktion waren Zwangsarbeiter beteiligt, was von Braun bekannt war. Er wusste auch um die menschenunwürdigen Bedingungen, unter denen diese ihre Arbeit verrichten mussten. So war er eben nicht nur ein brillanter Forscher, sondern auch Teil der Vernichtungsmaschinerie des 3. Reiches.

Wenn ich mir sein Leben vor Augen halte, habe ich zwiespältige Gefühle. Einerseits habe ich hohen Respekt vor einem solch genialen Ingenieur, der sein ganzes Leben der Verwirklichung eines Traumes widmet und der dabei scheinbar unüberwindliche Grenzen überschreitet. Andererseits aber mischt sich in diese Bewunderung dann auch Entsetzen und ich frage mich: Konnte oder wollte er die Konsequenzen seines Handelns nicht sehen? Hat er die Augen vor der grausamen Wirklichkeit verschlossen, um seine Ziele zu erreichen?

Ein Urteil maße ich mir nicht an. Vielmehr möchte ich von dieser Beobachtung lernen. Gott hat uns beides geschenkt: Die Träume und Fähigkeiten, die uns über unsere Grenzen hinausführen und zugleich Vernunft und Urteilsvermögen im Hinblick auf das, was ihre Verwirklichung für unsere Mitmenschen und unsere Umwelt bedeutet. Das gilt nicht nur für eine bedeutende Persönlichkeit wie Wernher von Braun. Das gilt für jeden Menschen – mitten in unseren alltäglichen Entscheidungen und mitten in unseren großen Träumen.

Frank Eibisch

Liebe Grüsse
Elli
אנחנו רק אורח בעולם הזה

Elli Offline

Administrator

24.03.2012 06:32
#288 RE: Worte für den Tag Zitat · antworten

Sonnabend, 24.03.2012: Verzeihen

Verzeihen ist manchmal gar nicht so leicht. Fällt Ihnen das mitunter auch schwer? Obwohl Sie es sich fest vorgenommen haben und es sich im Grunde Ihres Herzens auch wünschen: die Verletzung, die Enttäuschung hinter sich lassen und neu beginnen zu können? Solange Sie den Betreffenden nicht sehen, meinen Sie auch, dass Ihnen das gelingt. Aber sobald Sie ihm begegnen, werden Sie wieder daran erinnert, dass er Ihnen wehgetan oder Sie im Stich gelassen hat. Und Sie merken: Da ist nichts zu machen. Sie werden dieses Unbehagen, dieses Misstrauen seiner Person gegenüber einfach nicht los.

Eine große Hilfe kann es dann sein, wenn man sich gemeinsam mit diesem anderen Menschen einen dritten Gesprächspartner sucht. Jemanden, der eine Vermittlerrolle einnimmt. Wenn man im Beisein dieses Dritten das ausspricht, was einem zu schaffen macht und auch die Tatsache, dass man damit einfach nicht klarkommt. Dass man aber wieder zurechtkommen möchte, weil einem an diesem anderen Menschen gelegen ist. Und weil man deshalb nicht will, dass eine Schuld über Jahre die Beziehung belastet oder gar zerstört. Dieser Dritte nämlich hat einen anderen Blick auf die Situation. Er ist nicht unmittelbar beteiligt. Und gerade deshalb kann er eine Brücke schlagen zwischen zweien, die aus eigener Kraft nicht mehr zueinander finden.

Wenn so etwas geschieht, wenn scheinbar Unversöhnliche versöhnt werden, wenn scheinbar Unverzeihliches verziehen werden kann, lässt sich darin etwas von Gott entdecken. Denn der ist auch so eine Art Brückenbauer, ein Vermittler zwischen Menschen, ein Versöhner.

Also, ich habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor Gott das auszusprechen, was zwischen mir und einem anderen steht. Und dadurch befreit zu werden von dieser Unfähigkeit, wieder neu auf den anderen zuzugehen. Das klappt zwar nicht immer gleich auf Anhieb. Manchmal brauche ich dafür viel Geduld. Aber wenn ich die aufbringe, dann hilft mir das sehr, den anderen wieder als ganzen Menschen zu sehen. Denn dieser Mitmensch ist ja weit mehr als das, was zwischen ihm und mir steht. Und es gibt weit mehr Erfahrungen als die, die meine Beziehung zu ihm belasten. Dafür kann ich mir die Augen öffnen lassen. Und das Herz, so dass ich fähig werde, zu verzeihen und neu zu beginnen.

Frank Eibisch

Liebe Grüsse
Elli
אנחנו רק אורח בעולם הזה

Elli Offline

Administrator

28.03.2012 09:57
#289 RE: Worte für den Tag Zitat · antworten

Mittwoch, 28.03.2012: Wutausbruch

An diesen Wutausbruch erinnert sich der Mitte 50-er bis heute. Die Scheidung war gerade über die Bühne, seine finanzielle Lage problematisch und mit den neuen Kollegen kam er einfach nicht klar. Da kam die junge Praktikantin, der es auch im dritten Anlauf nicht gelang das Schreiben fehlerfrei vorzulegen. Minutenlang musste sich die junge Frau anhören, was er als Chef ihr schon immer mal sagen wollte - bevor er, laut die Tür schlagend, aus dem Büro eilte.

Bis heute ist dem Mann, der eigentlich ansonsten ein sehr ruhiger Mensch ist, die damalige Situation peinlich. Und er kann sie einfach nicht vergessen.

Menschliches Handeln auch im Berufsleben ist ohne Gefühle nicht möglich. Das wissen wir eigentlich. In der Arbeitswelt wird das Thema aber eher verschwiegen.

Gefühlsausbrüche sind tabu und Emotionen gehören nicht dahin.

Natürlich ist es für einen reibungsfreien Arbeitsablauf besser, sich über die Sachthemen auszutauschen. Aber Sympathie und Antipathie spielen eben eine nicht zu unterschätzende Rolle, wenn Menschen miteinander auskommen und so gar produktiv sein müssen.

Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, wenn der Chef sich erst einmal einen Ort der Stille gesucht hätte, um sich über seine Gefühlslage im Klaren zu werden.

Mit Abstand sieht vieles anders aus! Das gilt übrigens auch sonst, wie etwa in der Familie.

Mir hilft es in solchen Situationen zu reden. Nicht immer sind Menschen in der Nähe, denen ich meinen Ärger oder meine Sorgen erzählen kann.

Dann suche ich das Gespräch mit Gott. Es ist gut, dass wir ihm alles sagen können - auch unsere Wut. In der Bibel gibt es Worte, die unseren Gefühlen Ausdruck geben. Da klagt ein Mann: Meine Seele ist sehr erschrocken. Meine Augen sind getrübt vor Kummer und das alles wegen meiner Bedränger … (nach Psalm 6).

Wenn die Last von der Seele genommen ist, kann man auch wieder aufeinander zugehen.

Übrigens hat der Mitte 50er dann noch das Gespräch mit seiner Praktikantin gesucht und Sie um Entschuldigung gebeten. Es tat beiden gut!

Pfarrer Andreas Beuchel

Liebe Grüsse
Elli
אנחנו רק אורח בעולם הזה

Elli Offline

Administrator

29.03.2012 08:58
#290 RE: Worte für den Tag Zitat · antworten

Donnerstag, 29.03.2012: Namen

Das Kind ist noch gar nicht geboren und muss schon um seine Zukunft bangen. Denn Mutter und Vater überlegen sich einen Namen. Nicht zu alltäglich soll er sein, aber auch nicht zu gewöhnlich. Denn das Kind soll erfolgreich, beliebt, aber nicht gehänselt werden. Und dann kommen auch noch die künftigen Großeltern, die ihren Vornamen gern als Zweitnamen hätten, obwohl sie den selbst nie mochten.

Namensbücher machen die Runde und natürlich wird auch im Internet nach dem passenden gesucht.

Manchmal bleiben dann nur Chantal, Jacqueline bzw. Kevin und Justin übrig.

Das ist ungerecht. Nicht für die Eltern, sondern für die Kinder. Vom "Kevinismus" ist seit Jahren die Rede als eine Marburger Lehramtsstudentin (Julia Kube) für ihre Abschlussarbeit Grundschullehrer nach Namensvorlieben und Assoziationen befragte: "Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose", soll ihr eine Lehrerin geantwortet haben. Die Veröffentlichung dieses Zitats hat die negative Bewertung, dieses eigentlich schönen Namens in Gang gesetzt.

Kevin bedeutet "anmutig von Geburt" oder liebenswürdig und ist altirischen Ursprungs. Er bezieht sich auf den Heiligen Kevin, der im 7. Jahrhundert in Irland gelebt hat. Die Legende erzählt von seiner Tierliebe, weshalb er noch heute der Patron der Amsel ist. Er soll ein Ei mit ausgestreckten Armen gehalten haben, bis es ausgebrütet war und das Junge davon flog.

Gut das es bei Gott keine Kategorisierung nach Namen gibt.

Durch einen Propheten lässt er uns sagen:

Fürchte dich nicht! Denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein!

Jeder Mensch ist ein von Gott gewolltes und geliebtes Wesen. Und so sollten auch wir jeden in aller Verschiedenheit achten.

Übrigens auch Chantal geht auf den Nachnamen einer französischen Heiligen des 16. Jahrhunderts zurück und selbst Jacqueline bedeutet, die "von Gott geschützte".

Pfarrer Andreas Beuchel

Liebe Grüsse
Elli
אנחנו רק אורח בעולם הזה

Elli Offline

Administrator

05.04.2012 08:21
#291 RE: Worte für den Tag Zitat · antworten

Donnerstag, 05. April 2012:

Gedenken

Gedenken – das ist das besondere Thema dieses Tages, des Gründonnerstages. Wir gedenken der letzten Stunden Jesu. Wir denken daran, wie Jesus den Seinen die Füße wusch. Wir gedenken des letzten Mahles Jesu mit den Jüngern, der Einsetzung des Heiligen Abendmahles. Und viele denken zurück an Bilder aus der Kindheit: An Frauen und Männer, die ihre besten Sachen angelegt hatten, an das Kichern der Konfirmanden und das Lächeln der Begnadeten.

Gedenktage haben Konjunktur. Kein Ort, keine Stadt, keine Schule, kein Verein, die sich nicht mittels entsprechender Veranstaltungen oder Festzeiten ihrer Wurzeln und ihrer Geschichte vergewissern würden. Dabei gerät das Gedenken sehr schnell in einen auffälligen Strudel: Es wird vor allem das erinnert und erzählt, was die eigene Position stärken und von anderen unterscheiden soll. Wir erzählen die Geschichten dann so, dass sie unseren Traditionen und Prägungen, dass sie auch unseren Entscheidungen recht geben: Nicht wahr, ich konnte doch gar nicht anders?! Gedenken wird bei uns ganz schnell zur Selbstrechtfertigung.

Dagegen heute das Gedenken an die Einsetzung des Heiligen Abendmahles: Eine Handlung hat Jesus den Seinen hinterlassen. An das Brechen des Brotes, an das Austeilen des Kelches hat Jesus sein Gedenken geknüpft. Allen unseren Deutungen und damit allen unseren Versuchen, uns und unsere Weise des Lebens und Christseins zu rechtfertigen, ist er gnädig zuvorgekommen. Bevor die Lehrer und Oberlehrer unter uns - und in mir - sein Gedenken zur Selbstrechtfertigung ihres Belehrens benutzen können, ist sein Leben im schlichten Teilen und Ausgeteilt-werden da. Bevor wir der Kirche enttäuscht und traurig über all die Laschheit und Feigheit den Rücken kehren, lässt er in ihrem Handeln unseren Mund und unsere Zunge spüren, was er uns zutraut, wie er sich uns zutraut.

Im Mahl des Gedenkens, im Mahl seiner Gegenwart bringt er uns zurecht, ist die Rechtfertigung unseres Lebens da.

Pfarrer Dr. Hans Wilhelm Pietz

Liebe Grüsse
Elli
אנחנו רק אורח בעולם הזה

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
Stern Hanne Klavier Hanne Stern

Hanne

Hanne

Stein Engel Stein
Danke
Grafiken anstelle von Verweistext definieren

“Hanne

“Für

“Hanne

“HanneHaller.info“

“Heidis

“Frannys

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hitsdiv.xoborAdOben a.ntit span { color: #0730B0!important; } }
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor