Die neue Zeit von Angela Hilde Timm Es gibt Wunden, die heilt die Zeit nicht, doch: lass‘ dich nicht selbst im Stich. Die Wunden vernarben und mit der Zeit lehrt die Erfahrung dem erneuten Aufbrechen vorzubeugen. Lass‘ hinter dir und beginne ganz neu. Scheinbar ging alles kaputt. Doch wer sagt dir, dass das wirklich schon alles gewesen war? Vertraue deiner verschütteten Zuversicht. Schenke ihr Licht und deine Zeit. Gib dich dir selbst zum Trotz nicht auf. Ergreife deine Neue Zeit mit deinen eigenen Händen. Finde Wege in deine Neue Zeit mit deinen eigenen Füßen. Begrenzte Möglichkeiten sind zwar anders, aber immer noch vielfältig und bunt. Lass‘ hinter dir. Beginne. Erlebe deine Neue Zeit ‚danach‘.
Wie wir wissen, war Hanne ein bekennender Jesus-Fan. Sie glaubte daran, dass Jesus nicht tot ist, ja, dass er lebt und gegenwärtig ist. So stehen auf ihrem Grabstein die Worte: “Jesus ist“. Diese zwei Worte bedeuten eine nie endende Existenz Jesu. In diese Existenz hineingenommen ist auch immer die ewige Liebe. Dieser Glaube war für Hanne Gewissheit. Er kommt vor allem in ihren Worten zum Ausdruck: “Leben ist ewig. Der Tod kann nicht töten. Die Angst vor ihm ist längst schon überholt...”. Sie sah ihre Aufgabe darin, die Liebe auf ihre Art weiterzugeben. Liebe ist unsterblich! Deshalb sind wir auch über den Tod hinaus mit ihr verbunden. Hannes Glaubensgewissheit könnte auch für uns wegweisend sein.
Wasser des Lebens von Fatima Gurr Ich hab im Schrein der Stille erfahren das dein Wort immer noch zählt nach all den tausend Jahren Im Wasser des Lebens bin ich fast ertrunken doch war ich noch nicht so weit gesunken. Gezogen mit deiner Kraft holtest Du mich aus den Tiefen. So schwamm ich Zug um Zug an die Oberfläche zurück. Bis ich dich sah im Spiegellicht der Sonne. Du setztest mich aufs Boot ins Licht hast mir alles gegeben was ich suchte im Leben. Jetzt rudere ich nicht mehr allein, will ewig bei dir sein.
Am Ende unseres Lebens wird es die Liebe sein, nach der wir beurteilt werden; die Liebe, die wir allmählich in uns wachsen und sich entfalten lassen in Barmherzigkeit für jeden Menschen.
Hanne Es ist wieder so weit und ich bin traurig, und im Herzen tut es immer noch weh, wenn ich hier stehe. Habe viele Fragen, die niemand mir beantworten kann. Liege nachts wach, und es hämmert in meinem Kopf. Warum tun wir uns dass an? Ist es wirklich so schwer, ehrlich und mit Respekt miteinander umzugehen. Kann das alles nicht verstehen. Mich manchmal nach Dir sehn. Wie Du ins Licht zu gehen. Aber ich werde meinen Weg weiter gehen. In der Hoffnung dass wir uns wiedersehen. (Karin K. 18.11.08)
was schreibt Elli, beeindruckend, ja Ivonne, Deine Auswahl (und ich weiss wovon ich da spreche) und Karin Deine Gedanken, bitte Karin mehr davon. DANKESCHÖN Eure TINA (Du trägst Liebe in Dir)
Tröste dich, die Stunden eilen und was all´ dich drücken mag, auch die schlimmste kann nicht weilen, und es kommt ein andrer Tag. In dem ew´gen Kommen, Schwinden, wie der Schmerz liegt auch das Glück, und auch heitre Bilder finden ihren Weg zu dir zurück. Harre, hoffe! Nicht vergebens zählst du der Stunden Schlag. Wechsel ist das Los des Lebens, und es kommt ein andrer Tag.
Wir wollen nicht trauern, dass wir Freunde und Verwandte verloren haben, sondern dankbar dafür sein, dass wir sie gehabt haben, ja jetzt noch besitzen.
Der Garten in seiner höchsten Blütenpracht. Schmetterlinge tanzten ihren Blütentraum, tranken sich satt an den süßen Düften. Doch als die dunkle Wolke kam, wurde es still. Die Vögel hatten ihre Lieder verschluckt, die Blumen ihren Duft verweht und die Schmetterlinge mochten nicht mehr tanzen. Lange deckte uns die Wolke zu. Als sie ging, war alles anders, als es vorher war.
Viele Fans haben mich beauftragt, zu Weihnachten ein Licht an Hannes Grab anzuzünden. Dieser Bitte bin ich gerne nachgekommen, und nun stehe ich hier und lasse die vielen Lichter auf Hannes Ruhestätte auf mich wirken. Dabei kommen mir folgende Gedanken:
Für Hanne hatte L i c h t eine ganz wichtige, eine existenzielle Bedeutung. Sie verband mit Licht die ewige Liebe, was sie auch in folgender Textzeile zum Ausdruck brachte. "In der Seele brennt ein ewiges Licht." Ewiges Licht ist ein Zeichen für ewiges Leben. Wo ewiges Licht brennt, sind zugleich Liebe, Hoffnung, Freude, Wärme, Geborgenheit!
Licht - es strahlt etwas Tröstendes, Verbindendes aus. Es weist darauf hin, dass Licht, diese Energie, das Dunkel erhellt. Angesichts von Kerzenlicht werden die Augen groß und die Herzen weit! Hannes Lieder fallen mir ein, in denen L i c h t eine große Rolle gespielt hat. Licht stellt hier ein Bindungselement zwischen Himmel und Erde dar. Es symbolisiert Hoffnung, Liebe, Ewigkeit.
Auch besingt Hanne mit der Aussage "Wo einmal Licht begonnen hat" aus ihrem Weihnachtslied "Still, still, still" das Geschehen, dass mit Jesu Geburt das Licht in die Welt gekommen ist.
Oder: Mit den Engeln, den "Lichtgestalten", wie sie sie nannte, waren Hanne Einblicke in die andere Welt gestattet worden.
All die Lichter an Hannes Grab: Sie stellen ein Zeichen und eine Verbindung zwischen Himmel und Erde, zwischen Zeit und Ewigkeit dar.
Die Lichter: Sie sind Mittler zwischen Diesseits und Jenseits. Sie lassen Gefühle von Liebe und ewiger Verbundenheit entstehen.